Online Marketing

Worauf kommt es an?

Das Thema Online Marketing ist bei erfolgreichen Unternehmen in unserer Gesellschaft, die zunehmend von Online-Aktivitäten geprägt ist, nicht mehr wegzudenken. Es umfasst viele relevante Bereiche, die es dabei zu beachten und unbedingt mit in die jeweilige Marketing -Strategie miteinzubeziehen sind.

Erfolg

Unser oberstes Ziel – „unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen“
Wir entlasten Sie von der Komplexität des Internetauftritts, planen die Umsetzung Ihrer Webseite, pflegen sie und machen sie mit unseren Online-Marketing Produkten erfolgreich.

Wir sorgen für Transparenz. Ohne Überraschungen, ohne versteckte Kosten. Damit Sie sich um das kümmern können, was Ihnen wichtig ist: Ihr Kerngeschäft.

Webentwicklung

Bedeutung einer Webseite mit angepasstem Webdesign für Unternehmen.

Webseite
Das Thema Webentwicklung ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Kaum einem Unternehmen ist es möglich sich ohne eine erfolgreiche Internetpräsenz langfristig gegen die Konkurrenz zu behaupten, was eine firmeneigene Webseite unumgänglich macht.

Der Zugang zu Nutzern ist durch einen Web-Auftritt einfacher und ein Unternehmen kann rasch und ohne erheblichen Kostenaufwand eine grosse Gruppe von potenziellen Kunden erreichen. Dies kann beispielsweise in Form eines Onlineshops realisiert werden, was den Vorteil hat, dass Ihre Firma direkt mit dem Kunden in Kontakt treten kann und nicht auf Zwischenhändler angewiesen ist.

Moderne bewährte Technologien der Softwareentwicklung, als auch Flexibilität und Orientierung am Nutzen der Anwendung sind in der Welt der Webentwicklung unerlässlich. Dank eines Content Management Systems, welches die Verwaltung von Inhalten und die Gestaltung der Webseite getrennt voneinander darstellt, sind Sie in der Lage mit nur wenigen Klicks Inhalte und Layout getrennt voneinander darzustellen.

Zwei technische Herausforderungen, die Barrierefreiheit (Accessibility) und Benutzerfreundlichkeit (Usability) einer Webseite, stellen dabei die Basis für den Erfolg dar. Sollten Navigation, Weblinks etc. aus technischen Gründen nicht funktionieren oder die Besucher sich auf der Seite nicht zurechtfinden, wenden sich diese sehr schnell wieder ab.

Doch auch die Suchmaschinenoptimierung sollte dringend von professionellen Webentwicklern betreut werden. Denn ohne sie wird sich der Besucherstrom auf Ihrer Webseite nicht erhöhen und im Internet bekannt zu werden wird nahezu unmöglich.

Webdesign:
Auch für ein gutes Webdesign ist das Kriterium Usability das A und O. Hinzu kommen die Wichtigkeit von kurzen Ladezeiten und die optimale Wahl von Farben, Kontrasten und Schriftarten. Abgesehen davon, dass man mit Flash-Elementen, Grafiken und Fotos nicht übertreiben sollte, muss der Inhalt auf das Design gut abgestimmt sein.

Dass Ihre Firmenwebseite Ihre Visitenkarte im Netz darstellt, ist keine leere Floskel. Insbesondere da heutzutage die meisten Informationen über Google eingeholt werden und der erste Eindruck im Internet gewonnen wird. Daher gilt es, diesen Kontakt mit potenziellen Kunden so optimal und kundenfreundlich wie möglich auszugestalten um einem Wechsel zur Konkurrenz vorzubeugen.

Eine auf das firmeneigene Corporate Design abgestimmte Webseite und ein Erscheinungsbild, welches für Kontinuität im Webauftritt sorgt, ist hierbei ein Muss. Logo, Farbgebung, Bildsprache und Schriftart-/grösse müssen in einem idealen Design „Look und Feel“ Ihrer Webseite wiedergeben und unterstreichen.

Mobile Marketing

Optische Anpassung der Internetpräsenz an mobile Endgeräte.

Responsive Design / Adaptive Webdesign
Als eines der aktuellsten Themen der Webentwicklung wird der Begriff Responsive Webdesign häufig mit Adaptive Webdesign verwechselt.

Wenn man von Responsive Webdesign spricht, ist die optische Anpassung einer Webseite an verschiedene Endgeräte, wie Desktop-Computer, Laptops, Tablets, Smartphones, TV-Geräte und andere Ausgabegeräte gemeint. Ziel ist es, die Darstellung an jedes dieser Endgeräte stufenlos und automatisch anzupassen und somit einen benutzerfreundlichen Auftritt zu garantieren.

Im Gegensatz dazu wird beim Adaptive Webdesign mit einem starren Gestaltungsraster gearbeitet, mit dem verschiedene Ansichten entwickelt werden. Üblicherweise sind das eine Desktop-Ansicht, eine Tablet-Ansicht und eine Variante für Smartphones. So kann es vorkommen, dass bei einigen nicht optimierten Geräten wertvoller Platz verschenkt wird, da der Display nicht gesamthaft ausgenutzt wird. Ein Vorteil ist hier jedoch, dass der gestalterische Freiraum um einiges grösser ist und das Vorgehen technisch weniger aufwendig und zeitsparend ist.

Welches jedoch die für sie beste Variante ist, muss je nach Webprojekt individuell analysiert und entschieden werden.

Mobile Webseite
Das enorme Wachstum und die starke Verbreitung von mobilen Geräten hat das heutige Web-Design stark beeinflusst, was eine Anpassung Ihrer Webseite an verschiedene Endgeräte und Display-Grössen unumgänglich macht. Mangelnde Nutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit führen schnell zu einem Abbruch des Besuchs der Seite. Eine teilweise „responsive” Webseite könnte hier eine erste Lösung sein, wenn eine Investition in eine Responsive Website in Ihren Augen noch nicht notwendig ist, oder Ihr Budget dies nicht zulässt. Doch da die Geräte- und Auflösungsvielfalt in Zukunft eher ansteigen wird, wird es hilfreich sein sich schon jetzt mit diesem auseinanderzusetzen.

App-Entwicklung
Auch wenn die Nutzung von Smartphones und Tablets in den letzten Jahren rasant gestiegen ist und eine Entwicklung einer firmeneigenen App sinnvoll erscheint, warten immer noch hunderttausende Apps auf ihre Downloads. Wer sich dennoch für eine solche entscheidet, sollte dringend darauf achten, dass sie eine gewisse Einfachheit aufweist, schnell zu bedienen ist und trotzdem gut aussieht.

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO), regionale Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung als entscheidende Erfolgsfaktoren.

Die Suchmaschinenmarketing gehört nach wie vor zu den wichtigsten Online Marketing Kanälen überhaupt. Die wichtigsten Bestandteile des Suchmaschinenmarketings sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), regionale SEO und Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass die Inhalte Ihrer Seite für relevante Suchbegriffe optimiert sind. So stellen Sie sicher, dass Ihre Besucher genau das vorfinden, was sie erwarten und die Wahrscheinlichkeit sinkt, potenzielle Kunden zu verlieren.

Regionale Suchamschinenoptimierung
Die lokale Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich von der gewöhnlichen SEO in ihrem lokalen Bezug. Besonders relevant ist sie für Klein- und Mittelständische Unternehmen, die von ihrem lokalen Ruf leben und über keinen globalen Auftritt verfügen.

Mit ihr grenzt man den Umkreis, in welchem nach einem Unternehmen gesucht wird, erheblich ein.

Einer der entscheidendsten Vorteile dieser Form der Suchmaschinenoptimierung stellt der geringe Kostenaufwand dar. Da hier keine umfassende Strategie von Nöten ist und nur regionale Kunden erreicht werden möchten, kann man eine Menge an Ausgaben sparen.

Suchmaschinenwerbung
Die Suchmaschinenwerbung hingegen beschreibt sogenannte Textanzeigen (AdWords), welche in den Suchmaschinen als bezahlte Suchresultate angezeigt werden. Wenn die Anzeigen an die korrekten Suchbegriffe gekoppelt sind werden Sie dann eingeblendet, wenn jemand den definierten Suchbegriff eingegeben hat. Im Gegensatz zur SEO müssen hier keine Anpassungen auf der Webseite selbst vorgenommen werden.

Social Media Marketing

Integration des Social Media Marketing in den Marketing-Plan.

Da bei den meisten schweizer Unternehmen eine Social Media Strategie zu fehlen scheint, sollten Sie diese Chance unbedingt ergreifen und als einer der Vorreiter in diesen Teil des Marketings eintauchen um ein passendes Konzept zu entwickeln. Denn die Bedeutung der Integration dieser Kanäle in das alltägliche Marketing wird weiter zunehmen.

Für eine professionelle Kommunikation und Interaktion mit den jeweiligen Zielgruppen empfiehlt es sich die Plattformen nicht in erster Linie als Produktepräsentation zu nutzen, sondern vielmehr interessante Beiträge zu publizieren um somit einen Mehrwert für die Nutzer zu schaffen. Dies ermöglicht einen professionellen Dialog mit einem vergleichsweise geringen Kostenaufwand.

Bevor Sie sich für eine solche Strategie entscheiden, sollten Sie jedoch im Voraus die Ziele klar definieren und eine Zielgruppe festlegen. Erst dann können Sie mit der Integration des Social-Media in Ihren Marketing-Plan beginnen und einen weiteren Distributionskanal schaffen.

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing als günstigere Alternative zur traditionellen Werbung.

Aufgrund der Tatsache, dass Werbung ein teures Instrument des Online-Marketings ist und obendrein schwer messbar ist, stellen Newsletter eine wichtige Alternative dazu dar. Wichtig ist zu beachten, dass man sich stets eine Erlaubnis des Empfängers holt, bevor man eine Mailingliste erstellt und den einhergehenden Datenschutz beachtet. Um nicht im Spamfilter hängen zu bleiben, ist es notwendig einen Mehrwert für die Zielgruppe zu schaffen indem man persönlich wird, Exklusiv-Infos bietet und spezielle Aktionen oder Member-Rabatte startet.

Selbstverständlich sind auch Rechtschreibung und Schreibstil für ein seriöses Auftreten unumgängliche Themen, die potentielle Kunden zum Weiterlesen animieren und nicht abschrecken sollten.

Viral Marketing

Über soziale Netzwerke so viele Nutzer wie möglich erreichen, die als Werbeträger bieten und Ihre Botschaften verbreiten.

Ziel des viralen Marketings ist es, eine Botschaft so schnell wie möglich über soziale Netzwerke, wo der Nutzer selbst als Werbeträger dient, zu verbreiten und in den Köpfen der Menschen zu verankern. Im Vordergrund stehen hierbei nicht die Werbebotschaft, sondern Emotionen, aktuelle Geschichten und Entertainment. Auch wenn diese Form des Marketings günstiger ist als das Traditionelle, darf man die Kosten nicht unterschätzen. Um Erfolg zu ernten, ist es empfehlenswert sich stets kurz und prägnant zu halten und dennoch Kreativität zu beweisen. Impulse setzen, um aus der Masse herauszustechen und die Besucher zum Nachdenken anzureden, als auch ein daraus resultierender Mehrwert sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg.

Doch auch die technischen Hintergründe, wie der richtige Zeitpunkt und die Suchmaschinenoptimierung, spielen eine wesentliche Rolle.

Online Reputation Management

Konsumentenmeinungen, Produktbewertungen und der Fokus der Öffentlichkeit.

Genau wie das Viral Marketing geht auch das Online Reputation Management über die Social Media Kanäle. Hier werden Produkt- und Dienstleistungsbewertungen anderer Konsumenten veröffentlicht und das Unternehmen wird zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gezogen. Um dies positiv für sich zu nutzen und ungewollte Aufmerksamkeit zu vermeiden, sollte man immer den Überblick über sämtliche Online Marketing Kanäle und die bereits vorhandene Information über das eigene Unternehmen behalten. Vor allem die Möglichkeit zur Kommunikation und Bewertung für Kunden sollte gegeben sein und auch dringend beantwortet werden. Besonders ignorierte Kritik kommt sehr schlecht an.

Was ebenfalls eher abschreckend wirkt und dazu führt, dass Kunden einem schnell den Rücken zukehren, sind leere Versprechen. Lieber weniger anbieten und dafür Verlässlichkeit und Erfolg beweisen.

Wenn Sie diese Tipps beachten und dafür sorgen, dass in Ihren Online-Aktivitäten eine gewisse Kontinuität vorhanden ist, werden Ihre Kunden schnell positive Eindrücke von Ihrem Unternehmen sammeln und Vertrauen in die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen haben.

Affiliate Marketing

Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem Verkäufer und einem Webseitenbetreiber.

Beim sogenannten Affiliate Marketing platzieren werbetreibende Unternehmen Werbebanner auf externen Webseiten, die Besucher direkt auf die eigene Homepage führen sollen. Im Gegenzug dazu erhält die andere Partei eine Provision. Da das Abrechnungsmodell dieser Anzeigen erfolgsorientiert ist, ist es Ihnen möglich, das Risiko weitestgehend zu minimieren.

Die Auswahl des passenden Partners ist bei dieser Form des Marketings ein wichtiger Schritt, da User den Zusammenhang zwischen Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und dem anderen Unternehmen erkennen sollen.

Auch die Pflege eines solchen Projektes ist nicht zu unterschätzen, da es einiges an Zeit kostet und regelmässige Anpassungen und Optimierungen vorgenommen werden müssen. Daher raten wir Ihnen, langfristig zu planen und genügend Ressourcen miteinzubeziehen!

Remarketing

Holen Sie ehemalige Besucher auf eine Webseite zurück und bewegen Sie diese zu einer Aktion.

Da die wenigsten Nutzer, wenn sie ein Mal eine Seite verlassen haben, zurückkehren, gibt es Remarketing. Es bietet die Möglichkeit, durch gezielte Kundenansprache diese abgesprungenen Besucher zurückzuholen und durch Werbebotschaften wieder auf die Webseite zu führen.

Diese Form des Marketings gehört mit zu den aufwändigsten und kompliziertesten Strategien und ist häufig durch unpräzise Zielgruppendefinitionen, eintönige Werbemittel und Spam gekennzeichnet.

Daher sind ein entsprechendes Know-How und eine gewisse Erfahrung in diesem Bereich empfehlenswert, um im Verlauf des Projektes nicht von hohen Kosten überrascht zu werden.

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