Tipp: Ein guter Ruf im Internet

Online Reputation Management (ORM)

Aktuellste Studien belegen, dass der Umfang in welchem ein Produkt gekauft wird immer mehr im Internet, vor allem auf den Social Media Kanälen, bestimmt wird. Vor allem die subjektiven Produkt- und Dienstleistungsbewertungen anderer Konsumenten und der heutige Fokus der Öffentlichkeit, in welchem Unternehmen stehen, haben einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens und auf die Kaufentscheidung von Kunden.

Um das Web optimal für sich zu nutzen und ungewollte Aufmerksamkeit zu vermeiden, gilt es, einige Dinge zu beachten, um sich somit einen positiven Ruf aufzubauen und nachhaltig zu sichern.

Den Überblick behalten

Bevor man anfängt eine Online Reputation Management Strategie zu entwickeln, sollte man sich im Voraus darüber informieren was im Netz über das eigene Unternehmen geschrieben wird. Mit einem vollständigen Monitoring ist man jederzeit in der Lage schnell und gezielt zu reagieren. Seien Sie auf alles vorbereitet und sammeln Sie Eindrücke, in welcher Position sich Ihre Firma im Web befindet und wie das aktuelle Stimmungsbild aussieht.

Nichts dem Zufall überlassen

Um negative Meinungsbilder und die Bedürfnisse und Wünsche potentieller Kunden stets zu erkennen, sollte ein Unternehmen die digitalen Spuren immer unter Kontrolle haben um somit ein förderliches digitales Erscheinungsbild aufrecht zu erhalten. Dies ist bei der Schnelllebigkeit des Internets und der Geschwindigkeit mit welcher sich Klatsch und Tratsch verbreitet nicht immer ganz einfach.

Bewertungs- und Kommunikationsplattformen für Kunden schaffen

Im Fokus des Online Reputation Management stehen die Meinung und die Bedürfnisse des Kunden, die er auf verschiedenen Plattformen im Internet preisgeben kann und es ihm somit ermöglicht wird in Kontakt mit dem Unternehmen zu treten. Um von diesem Feedback zu profitieren und es erfolgreich für sich zu nutzen, muss man als Unternehmen unbedingt darauf eingehen, mit dem Kunden interagieren und Verständnis zeigen. Nichts zu tun und Kritik zu ignorieren, wäre an dieser Stelle ein entscheidender Fehler. Am wirkungsvollsten jedoch ist der Einsatz präventiver Massnahmen.

Keine leeren Versprechungen

Sobald User merken, dass man sie nicht ernst nimmt oder nicht ehrlich ist, kehren sie dem Unternehmen rasch den Rücken zu. Häufig führt dies zu Massenabwanderungen, ausgelöst durch negative Mundpropaganda. Daher gilt, den Besuchern nur das anzubieten, was man auch tatsächlich in der Realität umsetzen kann, auch wenn dies anfangs nicht viel ist. Lieber wenig anbieten und Verlässlichkeit und Erfolg aufweisen, als Dinge zu versprechen, die man nicht halten kann.

Kontinuität bewahren

Das ORM und die damit einhergehende Kommunikation und Interaktion sollten einen kontinuierlichen Prozess darstellen, damit sich die Kunden betreut und beachtet fühlen. Merken Benutzer, dass sie ignoriert werden und dass nicht auf sie eingegangen wird, wenden sie sich ab und bewerten dies im schlimmsten Fall noch negativ durch eines der vielzähligen Online-Sprachrohre.

Fazit

Ihr Ziel sollte es sein, eine Marke aufzubauen, mit der Kunden positive Eindrücke assoziieren. Die Marke hat zur Aufgabe, eventuellen Unsicherheiten von Beginn an entgegenzuwirken und nachhaltig ein Vertrauen in die Qualität der Produkte oder Dienstleistung aufzubauen. Es geht heutzutage nicht mehr primär darum so viele Kunden wie möglich zum Kauf zu bewegen, sondern viel mehr darum zu erfolgsbringenden Gesprächen anzuregen, auf die Kunden aktiv einzugehen und Ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie gehört werden.

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