Suchmaschinenwerbung

Worauf kommt es an?

Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Marketing)setzt sich zusammen aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und dem Suchmaschinenmarketing (SEM). Darunter zu verstehen ist eine bezahlte Werbemassnahme, mit welcher man Suchanzeigen, in den jeweiligen Suchmaschinen, wie Google, Yahoo, etc. schaltet, die dann neben den Suchergebnissen angezeigt werden.

Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit seiner Webpage gegen die höher gelistete Konkurrenz durchzusetzen und im Ranking aufzusteigen. Die Anzeigenschaltung ist die effektivste Form von Werbung, was gleichzeitig dazu führt, dass der Kampf um die begehrten obersten Plätze in den Suchmaschinen mit hohen Kosten verbunden ist.

Google AdWords als Marketing-Lösung

Google AdWords als wohl populärstes Instrument, um von potentiellen Kunden gefunden zu werden, birgt viele Chancen, aber auch Nachteile, wenn es um die Suchmaschinenwerbung geht.

Im Folgenden finden Sie zusammengefasst worauf Sie bei der Anwendung von AdWords achten sollten.

Keyworddefinition: Um eine erfolgreiche AdWords Kampagne zu starten, müssen Sie sich im Vorhinein überlegen, welche Suchbegriffe für den Inhalt Ihrer Seite relevant sind und wie Sie diese miteinander kombinieren, damit sie von möglichst vielen Nutzern gefunden werden. Häufig sind Suchwörter mit Bezug auf die jeweilige Region oder den Ort angebracht. Besonders bei grossen Städten ist die regionale Anzeigenschaltung unerlässlich.

Zielgruppendefinition: Überlegen Sie sich vor dem Projekt genau, welche Zielgruppen Sie damit ansprechen wollen und was die Suchwörter dieser Kundengruppen sein könnten! Vermeiden Sie, zu viele Keywords zu buchen und sprechen Sie anstatt dessen gezielt Kunden an. Auch das Setzen von vorher festgelegten Zeitfenstern, in denen Ihre Anzeige geschaltet wird, kann sinnvoll sein.

Ranking: Auf Platz 1 zu stehen ist nicht immer nötig. Statistiken zeigen, dass User nicht unbedingt auf die ersten angezeigten Einträge klicken, sondern eher auf den passenden Inhalt achten. Vor allem aufgrund der hohen Kosten der vordersten Stellen, ist es lohnenswert, sich mit den 3. Oder 4. Rängen zufrieden zu geben.

Suchbegriffe ausschliessen: Angesichts der Tatsache, dass man bei Google pro Klick zahlt, ist dies eine der wichtigsten Massnahmen um Kosten zu sparen! Vermeiden Sie die Verwendung von allgemeinen Suchbegriffen und setzen Sie auf Präzision!

Passende Landingpages: Führen Sie den Benutzer auf die Seite, die Sie bei Google auch tatsächlich anbieten! Finden diese nämlich nicht genau die Unterseite, nach welcher sie suchen, und werden Sie direkt auf die Webseite geleitet, so kehren Sie schnell wieder zur Suchmaschine zurück.

Placements: Google bietet die Möglichkeit bestimmte Placements zu nutzen, mit denen Sie sich im Google AdSense Bereich relevante Webseiten aussuchen dürfen, auf denen Ihre Schaltung angezeigt wird. Der Vorteil ist dieser, dass man zu ausgewählten Berichten ein passendes Produkt mit einer Anzeige liefern kann.

Analyse: Mit dem sogenannten Conversion-Tracking bietet Google AdWords die Möglichkeit, Erfolge zu messen und zu kontrollieren. Implementieren Sie daher eine solche Kontrollfunktion unbedingt in Ihr Adwords und achten Sie darauf, dass Sie die Ergebnisse in regelmässigen Abständen analysieren! Auftretende Abweichungen oder Unstimmigkeiten können auf diese Weise sofort optimiert und angepasst werden.

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