Usability:

Benutzerfreundlichkeit einer Website

Wieso Usability?

Wer sich als Selbstständiger oder kleines Unternehmen heute eine Webseite aufbaut und eine Internetpräsenz aufweist, wird schnell merken, dass dies alleine nicht ausreicht. Zwischen der breiten Konkurrenz ist es von enormer Wichtigkeit sich auch marketingstrategisch sinnvoll zu platzieren und zu repräsentieren. Usability, Benutzerfreundlichkeit, hat hierbei das Potenzial, aus Gelegenheitsbesuchern zufriedene Kunden zu machen. Denn empfindet ein Benutzer eine Website als nützlich und erlebt er sie positiv, ist sie gegenüber gleichartigen Angeboten klar im Vorteil.

Usability als Summe aller Eindrücke und Erfahrungen

Content Usability besteht aus direkt zugänglichen, professionell aufbereiteten Inhalten, die zielgruppengerecht, sinnvoll und optimal verständlich verfasst sind. Daneben sind natürlich auch Bilder, Audio- und Video-Inhalte von grosser Bedeutung.

Eine Website stellt die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer dar, indem sie das Lösen bestimmter Aufgaben bzw. das Erreichen bestimmter Ziele, wie Einkaufen, Orientierung oder Kontaktaufnahme ermöglicht. Umso höher die Usability, desto höher die Chance dass ein Benutzer das Webangebot auch nutzt. Für Sie als Betreiber kann das Mass an Usability nie hoch genug sein, was sie zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren macht.

Content Usability

Das A und O einer Internetpräsenz ist jedoch nach wie vor der Inhalt, Bestandteil der Content Usability. Egal wie ausgeklügelt Design, Funktionalität und Programmierung auch sind, wenn Inhalte uninteressant, veraltet oder sogar falsch sind, wird der Benutzer nicht wiederkommen. Umgekehrt stellen Webseiten mit hervorragenden Inhalten, jedoch weniger gutem Erscheinungsbild, ein weniger grosses Problem dar. Die Macht der guten Inhalte ist kein Zufall.

Haben Sie zum Ziel, eine erfolgreiche und zielgerichtete Kommunikation mit Ihren Kunden herzustellen, so ist dies am effektivsten über einen Dialog, auch Interaktivität genannt. Denn wenn der Besucher in Passivität verfällt, kommt kein Kontakt zustande. Zum Kontakt, Feedback oder Kauf sind es nun nur noch wenige Schritte.

Fazit

Um Benutzerfreundlichkeit auf Ihrer Website zu garantieren, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Internetpräsenz übersichtlich, attraktiv, unkompliziert und vor allem inhaltlich hervorragend ist. Usability sollte als Wettbewerbsvorteil genutzt werden und gut durchdacht sein.

Wir bei toweb setzen Ihre Wünsche und Ziele in die Tat um und versuchen Ihre Website so zu gestalten, dass sie Benutzer nicht nur anzieht, sondern auch als Kunden gewinnt.

Für mehr Informationen, ein unverbindliches Beratungsgespräch oder ein Usability Test für Ihre Website kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing