Tipp: Viral-Marketing

Eine Botschaft im Internet schnell verbreiten

Unter Viral-Marketing, auch als Virusmarketing bekannt, versteht man eine Marketingform, bei der sich die Botschaft des Unternehmens so schnell wie möglich wie ein „Virus“ im Internet verbreiten soll. Dies geschieht insbesondere über die sozialen Netzwerke, indem der Nutzer selbst als Werbeträger dient und freiwillig zum Vermittler wird. Man erhofft sich durch gezielte Mundpropaganda Inhalte, bei denen nicht die Werbebotschaft im Vordergrund steht, viral zu verbreiten und in den Köpfen der Menschen zu verankern.

Diese Form von Marketing kann wesentlich günstiger sein als traditionelle Marketingkanäle, wobei man auch hier die Kosten nicht unterschätzen sollte. Doch um positiv auf sich aufmerksam zu machen, bzw. sein Image und den Bekanntheitsgrad zu steigern, um somit eine neue Zielgruppe zu erreichen, muss man auf einige Dinge achten.

In der Kürze liegt die Würze

Die Werbebotschaft, die verbreitet werden soll, muss möglichst einfach und kurz gehalten sein. Um die breite Masse anzusprechen, die letztendlich für eine grosse Streuung verantwortlich sein soll, muss man auf Kreativität, Einzigartigkeit und eine gezielte Gestaltung der Message setzen.

Setzen Sie Impulse

Um dem Inhalt mehr Relevanz zu verschaffen, verknüpft man ihn am besten mit Impulsen. Durch aussergewöhnliche Aktionen mit denen man aus der Masse heraussticht und die Zielgruppe zum Nachdenken anregt, beeinflusst man die Kaufkraft der Benutzer enorm. Auch politisch aktuelle Themen oder alltägliche Schwierigkeiten, mit denen sich die Vielzahl der Menschheit identifizieren kann, gewinnen häufig an Aufmerksamkeit und Kommunikationsbereitschaft.

Suchmaschinenoptimierung

Auch beim Viral-Marketing ist SEO nach wie vor ein wichtiges Thema. Youtube zum Beispiel ist eine grosse Suchmaschine, in welcher mit den richtigen Keywords, Suchbegriffen und der Überschrift Videos schneller gefunden werden.

Lösen Sie Emotionen aus

Am meisten Aufsehen erregt man, indem man bei Menschen Gefühle hervorruft mit denen man sie emotional anspricht und es ihnen somit leichter macht, sich an Botschaften zu erinnern. Durch Bewegbilder gelingt dies am besten, was ein Grund dafür ist, dass Videos sich als Werbeträger besonders gut eignen.

Schaffen Sie einen Mehrwert

Je nützlicher eine Information oder Aktion für die potenziellen Kunden ist, desto eher wird sie geteilt und weitergleitet. Dies kann in Form von Rabatten, Empfehlungen oder Entertainment umgesetzt werden. Doch auch Insiderwissen, mit dem man Zuhörer beeindrucken kann, wird immer gerne weitergegeben.

Erzählen Sie eine Geschichte

Überlegen Sie sich genau, was Sie vermitteln und erzählen möchten und kreieren Sie einen Anfang, einen Hauptteil und ein Ende. Eine Story hinter Ihrer Kampagne, die sich an einem roten Faden orientiert ist hilfreich, um den Wiedererkennungswert der Idee oder des Produktes zu fördern.

Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

Genauso relevant wie alle oben genannten Faktoren, ist die Wahl des passenden Augenblicks zur Veröffentlichung der Viral-Marketing-Kampagne. Nutzen Sie zum Beispiel aktuell anstehende und heiss diskutierte Themen aus Gesellschaft und Politik für die Einführung Ihrer Idee.

Verbreitung

Menschen neigen dazu, lediglich Dinge zu teilen, die sie besser darstellen lassen bzw. bei denen sie sich wohl fühlen. Daher sollte man darauf achten, keinerlei Inhalte zu veröffentlichen, die eine konkrete, evtl. anstössige Stellung vertreten oder ethische Gruppen diskriminieren könnten. Nur über Weiterempfehlungen zwischen Nutzern kann Ihre virale Marketingkampagne wachsen.

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