Unterschied:

Adaptive Design / Responsive Webdesign

Responsive Webdesign ist momentan sehr beliebt und eines der aktuellsten Themen wenn es um Webgestaltung geht. Doch häufig wird der Ausdruck mit Adaptive Webdesign verwechselt. Im Folgenden möchten wir Ihnen aufzeigen, was es mit beiden Begriffen auf sich hat und Ihnen einige Vor- und Nachteile aufführen.

Adaptive Webdesign

Hier wird das Layout auf einzelne Displaygrössen optimiert. Der Kern einer Adaptive Website ist ein starres Gestaltungsraster, bei der für exakte Viewports verschiedene Ansichten entwickelt werden. Üblicherweise sind das eine Desktop-Ansicht, eine Tablet-Ansicht und eine Variante für Smartphones. Die genaue Abmessung wird auf häufig verwendete Geräte wie iPhone oder iPad festgelegt. So kann es vorkommen, dass z.B. bei der Darstellung auf einem Samsung-Smartphone wertvoller Platz verschenkt wird.

Vorteile:

  • Viel gestalterischer Freiraum, da mit einem starren Raster gearbeitet wird
  • Technisch weniger aufwendig
  • Zeitsparende Umsetzung
  • Es kann mit klassischen Mockups, Wireframes und Skizzen gearbeitet werden
  • Inhalte müssen nur für wenige entsprechenden Viewports optimiert werden

Nachteile:

  • Nur für einzelne Geräte optimiert gearbeitet wird
  • Mögliche Fehldarstellung auf abweichenden Endgeräten
  • Aufwendige Zielgruppenanalyse um die relevanten Viewports zu bestimmen

Responsive Webdesign

Unter Responsive Webdesign, auch Liquid Design genannt, versteht man die optische Anpassung einer Webseite an verschiedene Endgeräte wie Desktop-Computer, Laptops, Tablet-Computer, Smartphones, TV-Geräte und zukünftige Ausgabegeräte.

Ziel ist es, die Darstellung von Websites automatisch und stufenlos an jedes dieser Geräte anzupassen und somit jederzeit einen überdurchschnittlichen und benutzerfreundlichen Auftritt zu garantieren.

Vorteile:

  • Ausnutzung des gesamten Displays
  • Die Information steht im Vordergrund
  • Jede Displaygrösse wird optimal berücksichtigt
  • Zukünftige mobile Endgeräte werden automatisch abgedeckt
  • Zentrale Verwaltung aller Inhalte

Nachteile:

  • Gestaltungsphase ist aufwendig und zeitintensiv
  • Komplex in der Anpassung der Seiteninhalte
  • Komplex in der technischen Umsetzung

Fazit

Welche die beste Variante ist, muss je nach Webprojekt individuell analysiert und entschieden werden.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing