Affilitate Marketing

Was ist Affiliate?

Affliliate Marketing ist ein wichtiger Online-Marketing Kanal, welcher eine internetbasierte Vertriebslösung darstellt. Es beschreibt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem Verkäufer und einem Webseitenbetreiber, dem sogenannten Affiliate.

Wie funktioniert Affiliate?

Werbetreibende Unternehmen platzieren Werbebanner auf externen Websites, die die Zielgruppe direkt zum eigenen Webangebot führen sollen. Im Gegenzug hierfür werden den Homepage Betreibern Provisionen gezahlt. Aufgrund der Tatsache, dass das Abrechnungsmodell für solche Anzeigen erfolgsorientiert ist, wird das Risiko für Werbetreibende minimiert. Es wird also nur dann eine Provision ausbezahlt, wenn der weitervermittelte Besucher auch tatsächlich eine Aktivität auf der Webseite ausführt und beispielsweise einen Kauf tätigt.

Es kommt hier also nicht nur auf die Quantität, sondern vielmehr auf die Qualität an!

Worauf man beim Affiliate Marketing achten sollte:

Der richtige Partner: Als eines der ersten und gleichzeitig wichtigsten Schritte ist, die Auswahl eines passenden Partners nicht zu unterschätzen. Achten Sie darauf, dass der Publisher, bzw. Affiliate Ihrer Werbung im Zusammenhang mit der Branche Ihres Unternehmens steht. Wenn Sie Autos verkaufen, können Sie sich beispielsweise gut mit einem Reifenhändler vernetzen und von Synergien profitieren.

Affiliate-Netzwerke: Ein Affiliate Netzwerk ist eine Plattform, welches einen Publisher-Pool, mit allen zur Verfügung stehenden Publishern, bietet. Aus diesem können Sie passende Partner rekrutieren. Auch die Vergütung, das Tracking und andere Services werden von diesem Netzwerk übernommen.

Zielgruppe: Wie vor jeder Marketing-Kampagne ist es auch hier von enormer Bedeutung, im Voraus festzulegen, welche Kundengruppe Sie genau erreichen möchten. Definieren Sie diese so genau wie möglich, denn so wird Ihnen die Wahl des perfekten Partners erleichtert!

Programmangebot: Erzählen Sie keine Märchen! Bleiben Sie bezüglich der Produktbeschreibungen und Ihren Versprechungen stets bei der Wahrheit und sichern Sie sich auf diese Weise das Vertrauen der Kunden! Auch als Affiliate, sollte man darauf achten, nicht zu viele Produkte von unterschiedlichen Webseiten gleichzeitig anzupreisen, da dies meist unglaubwürdig erscheint.

Werbemittel: Optimieren Sie Ihre Werbemittel indem Sie diese ständig auf dem Laufenden halten und Besucher mit allen gängigen Formaten versorgen! Um von einer optimalen Wirkung der eingesetzten Werbemittel zu profitieren und den Nutzen zu maximieren, sollte man einen gewissen Grad an Know-how und Erfahrung vorweisen. Besonders die Gestaltung, die Berücksichtigung der Zielgruppe als auch die verschiedenen Formate der Kampagne sollten einem genau bekannt sein.

Vergütungsmodelle: Wählen Sie die richtige Provisionsstruktur zur Vergütung Ihrer Publisher! Affiliate Marketing bietet vielzählige Vergütungsmodelle wie zum Beispiel „Pay per Link”, „Pay per lifetime” oder „Pay per lead”, über welche es sich im Voraus gut zu informieren gilt. Eine Übersicht darüber, welches in die gängigen Vergütungen in der jeweiligen Branche sind und wie hoch die gezahlten Beträge ausfallen, ist sinnvoll. Nutzen Sie ausserdem den Vorteil verschieden hoher Provisionen!

Mehrwert bieten: Bieten Sie den Usern etwas, was ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Webseite zieht. Seien es wertvolles Wissen, Tipps, Gewinnspiele oder Rabatt-Aktionen. Denn Aktionen, die dem Besucher etwas nutzen, dienen als Conversion-Treiber.

Bilder: Unterstützen Sie Ihre Botschaften visuell! Denn dies wirkt auf die Wahrnehmung der Besucher besonders stark und baut gleichzeitig Vertrauen auf.

Pflege: Wenn Sie sich für ein Affiliate Projekt entscheiden, planen Sie genügend Zeit zur Bewirtschaftung und Pflege ein! Ohne regelmässige Anpassungen und Optimierungen eines Partnerprogramms, bleibt der Erfolg aus. Affiliate Strategien sind stets langfristig angelegt und bedürfen einiges an Ressourcen, um das volle Potential auszuschöpfen.

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