Bannerwerbung

Worauf kommte es an?

Bannerwerbung, auch Display Werbung genannt, beschreibt Werbemittel im Internet, die in Form von Animationen, Bildern oder Videos geschaltet werden. Dabei werden Werbeflächen auf Internetportalen und anderen Webseiten gekauft oder gebucht. Diese Flächen werden dann pro Monat bezahlt. Bei dieser Form des Marketing geht es meist darum, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Aus diesem Grund platziert man Banner auch vorzugsweise auf themenrelevanten Seiten. Worauf Sie dabei achten sollten, lesen Sie im Folgenden.

Inhalt

Beginnen Sie den Banner mit einer Frage! Dies fesselt die Besucher und regt sie zum Nachdenken an. Auch direkte Anweisungen mit Aufforderungen zum Handeln, sogenanntes „Call to action” erhöht die Klickrate. Ein weiterer Tipp ist, den Slogan kurz zu halten. Denn zu viel Inhalt kann Besucher abschrecken, besonders bei kleinen Bannern.

Kreativität

Hier ist ein gutes Mittelmass gefragt. Toben Sie sich einerseits aus und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Andererseits sollten Sie darauf achten, dass die Werbefläche nicht zu überladen ist. Denn weniger ist mehr, auch in der Display Werbung. Der Vorteil hier ist, dass Sie durch Bilder und Animationen Emotionen hervorrufen können und der Werbung Pfiff durch Bewegung verleihen können. Fangen Sie hier nicht sofort die Aufmerksamkeit der User ein, so ignorieren diese Sie.

Zielgruppe bestimmen

Platzieren Sie Ihre Banner nur auf themenrelevanten Seiten. Online Käufer einer Kaffeemaschine klicken selten oder meist nie auf Banner, welche für Autoreifen werben. Die Definition der richtigen Zielgruppe ist daher unumgänglich, um festmachen zu können, welche Seiten für die eigene Werbemassnahme hilfreich sind und welche nicht.

Kosten

Machen Sie im Vorhinein fest, welche Kosten Sie bereit sind für die Werbekampagne auszugeben. Wenn Sie dies nicht tun und einfach darauf losschalten, kann es passieren, dass Sie schnell die Kosten aus den Augen verlieren und der Aufwand doch grösser ist, als anfänglich erwartet.

Analyse

Um feststellen zu können ob die Kosten-Nutzen-Rechnung auch wirklich aufgegangen ist oder wo gegebenenfalls Schwachstellen vorhanden sind, macht es Sinn, eine regelmässige Analyse der Kennzahlen zu machen. Somit ist es ihnen möglich, eventuelle Anpassungen vorzunehmen.

Outsourcing

Damit Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, sollten Sie über eine Auslagerung dieses Marketing Kanals nachdenken. Denn er bedarf einer Menge an Aufwand und kontinuierlichen Aktualisierungen. Experten auf diesem Gebiet wissen über neueste Techniken und was die Kunden erwarten.

Fazit

Als Selbstständiger sollten Sie sich mit dem Thema Bannerwerbung oder auch Display Werbung unbedingt auseinandersetzen. Falls Sie auf diesem Gebiet Fragen haben, so ist es empfehlenswert sich an Spezialisten zu wenden, um die ursprüngliche Wirkung dieser Werbemassnahme nicht zu verfehlen. Insgesamt stellt diese Möglichkeit eine tolle Alternative dar, um neue Kunden zu gewinnen und die eigene Dienstleistung oder das eigene Produkt im Internet anzubieten.

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