Optimierung der Conversion

Was bedeutet Conversion?

Conversion bedeutet im Deutschen nichts anderes als der Prozess der Umwandlung eines Status in einen neuen Status, beispielsweise vom Interessenten zum Käufer. Ausgedrückt wird sie in der Conversion Rate. Dies ist nichts anderes als das Verhältnis zwischen den Besuchern einer Webseite und den von ihnen getätigten Transaktionen, also die Umwandlungsrate, welche in Prozent ausgedrückt wird.

Wozu dient eine Conversion Rate?

Eine Conversion-Rate dient der Kontrolle von Online-Marketing Aktivitäten. Mit ihr wird ermittelt, wie viele Besucher einer Webseite tatsächlich zu Käufern des jeweiligen Produktes oder der jeweiligen Dienstleistung werden oder wie viele von ihnen eine bestimmte Transaktion auf der Website ausführen.

Wie kann ich meine Conversion optimieren?

Zur Optimierung der Conversion, oder Conversion-Rate, stehen Ihnen einige Massnahmen zur Verfügung, die dazu beitragen, die Wertschöpfung der Internetportale, meist Online-Shops, zu erhöhen. Dies geht stets mit einer gezielten Reduzierung der Abbruchraten einher und wird zum Nachvollzug von Erfolgen verwendet.

Analyse

Werden alle Elemente der Homepage regelmässig hinterfragt, so kann dadurch der Ertrag erheblich gesteigert werden. Um Interessenten tatsächlich in Kunden umzuwandeln, müssen jegliche Prozesse genauestens analysiert werden.

Methoden

Um die Conversion Rate zu optimieren, stehen Ihnen einige Methoden zur Auswahl.

Warenkorb-Optimierung: Ein einfacher und übersichtlicher Bestellprozess ist die Grundvoraussetzung für das Funktionieren eines jeden Webshops. Sollte dies nicht gegeben sein, so steigt die Absprungrate. Trustsignale wie Prüfsiegel oder Kundenmeinungen können bei der Verbesserung und der Behebung dieses Problems helfen.

Content-Optimierung: Inhaltlich hochwertige Texte, als auch verständliche Botschaften der jeweiligen Seite tragen erheblich zum Erfolg einer Webpage oder eines Online-Shops bei. Es gilt, sich stets kurz zu fassen und mit wenigen aber deutlichen Worten zu beschreiben, um was es geht!

Benutzerfreundlichkeit-Optimierung: Übersichtlichkeit und eine klare Navigation sind hier von besonderer Bedeutung. Fühlen sich User auf Ihrer Seite nicht wohl oder kommen Sie mit der Menüführung nicht zurecht, so wenden sich diese schnell wieder von der Internetseite ab. Achten Sie daher auf eine gute Usability!

Layout-Optimierung: Die Anpassungen des Layouts und der Optik der entsprechenden Seite kann erheblichen Einfluss auf den Erfolg haben. Finden Sie die perfekte Balance zwischen kreativen Darstellungen, Bildern, Farbvariationen und einer schlichten Extravaganz!

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing