Newsletter / Email-Marketing

Erreichen Sie Ihre Kunden

Unsere Experten unterstützen Sie beim Design und der Entwicklung von Ihrem Newsletter, damit Sie Ihre Kunden mit richtigen Botschaft erreichen.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten. Kontaktieren Sie uns oder kommen Sie gern bei uns in Zürich Seefeld vorbei.

Allgemeine Tipps für Newsletter-Marketing

Werbung ist teuer und ihre Wirkung meist schwer messbar. Newsletter hingegen gelten bei der Verbesserung im Akquisitionsaufwand, im Verkauf als auch bei der Positionierung der Marke als günstigeres Marketinginstrument. Doch wer will, dass seine Newsletter nicht untergehen oder im Spamfilter hängen bleiben, sollte dringend einige Punkte beachten.

Freiwilligkeit

Die Erlaubnis des Empfängers ihm eine E-Mail zustellen zu dürfen, ist Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches E-Mail Marketing und Teil des Permission-Marketing. Es ist eine gesetzliche Pflicht, dass sich der Empfänger freiwillig in eine Newsletterliste eintragen muss und stets die Möglichkeit haben sollte, sich aus der Mailingliste wieder zu löschen.

Datenschutz

Geben Sie Adressdaten niemals an Dritte weiter und beschaffen Sie nur solche mit bekannter Herkunft und auf rechtmässigem Weg. Spamming gilt als rechtswidrig und zieht Abmahnungen und Schadensersatzklagen nach sich. Des Weiteren sollte man transparent informieren, was mit den User-Daten gemacht wird und welche Auswertungen man vornimmt.

Zielgruppendefinition

Eine klare Definition der Zielgruppe ist ausschlaggebend damit Ihr Unternehmen Inhalte liefern kann, die Ihrer Kundschaft einen klaren Mehrwert bieten. Fragen Sie sich was Sie mit den Kunden teilen möchten, was diese interessiert und welcher Content zu Ihren Lesern passt.

Mehrwert für Nutzer schaffen

Belohnen Sie Ihre Kunden regelmässig für die Anmeldung und bieten Sie Exklusiv-Infos, Aktionen oder spezielle Member-Rabatte um einen Zusatznutzen für sie zu schaffen. Eine Platzierung reiner Werbebotschaften sollte vermieden werden.

Werden Sie persönlich

Personalisieren Sie Ihre E-Mails so gut wie möglich, indem Sie die Newsletterempfänger immer mit einer persönlichen Anrede ansprechen und gegebenenfalls die Inhalte auf die Interessen der Kunden abstimmen. Der eigene Name wird nämlich vom Auge meist als Erstes erfasst. Auch die Betreffzeile ist hier von grosser Bedeutung.

Rechtschreibung und Schreibstil

An erster Stelle sollten Sie darauf achten, keine Schreibfehler zu machen. Ansonsten gilt weniger ist manchmal mehr. Durch kurze und prägnante Sätze, die auf die Zielgruppe ausgerichtet sind, ist es viel eher möglich, potentielle Kunden zu fesseln und zum Weiterlesen zu animieren. Verschiedene Schriftarten, Bilder und Grafiken sollten nur bedingt eingesetzt werden.

Analyse

Um die Performance laufend zu messen, ist eine Überwachung von An- und Abmeldeverhalten, Besucherstatistiken und Klickraten unumgänglich. Ausserdem sollten Sie wissen, was genau Ihre Zielgruppe mit den Mails gemacht hat, um konkrete Schlüsse zu ziehen und eventuelle Optimierungen vorzunehmen.

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