Google Optimierung

Das Wichtigste für die Optimierung bei Google?

Was machen um von der weltweit populärsten und meist genutzten Suchmaschine gut gewertet und als Folge dessen gefunden zu werden? Hierzu muss man einige Regeln beachten und gewisse Massnahmen ergreifen, damit die Sichtbarkeit der eigenen Webseite gewährleistet wird. Aufgrund der stetigen Nutzung des Internets heutzutage ist dieser Faktor unabdingbar und sollte in keiner Marketing Strategie fehlen. Was genau diese Massnahmen umfassen, erfahren Sie im Folgenden.

Suchmaschinenoptimierung

Unter Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, wird die Optimierung Ihres Rankings verstanden. Sie können im Vorhinein gewisse Keywords, welche zu den Inhalten Ihrer Webseite passen, festlegen. Wenn Besucher nun Suchwörter bei Google eingeben, die diesen Keywords entsprechen, so steigt die Chance enorm, dass Ihre Webseite weit oben in der Suchmaschine angezeigt wird. Das heisst Ihre Besucherzahlen steigen und Ihr Bekanntheitsgrad weitet sich aus. SEO bedarf jedoch eine Menge an Know-how und vor allem Aufwand und Pflege, weshalb geraten wird, diese Aufgabe an spezialisierte Webprogrammierer weiterzugeben.

Google Adwords

Google Adwords wird von Google zur Verfügung gestellt, um damit Besucher und Kunden anzuziehen und seine Internetpräsenz somit populärer zu machen. Als Folge dessen wird ebenso der Umsatz in die Höhe schnellen. Das Webprogramm erlaubt es einem, bei Google Anzeigen zu schalten und im Voraus ein gewisses Budget festzulegen, das nicht überschritten werden darf. Dies garantiert die 100%ige Kontrolle über Marketingausgaben. Man kann sich sozusagen Werbefläche auf den Startseiten der Suchmaschine kaufen. Das Bezahlsystem wird hier „pay per click” genannt, was heisst, dass Sie nur an die Kasse gebeten werden, sobald auch tatsächlich User auf Ihre Anzeige oder Ihren Banner klicken. Mit Ihren im Voraus definierten Suchbegriffen, die mit dem Inhalt der Webseite verwandt sind, stossen Besucher, wenn Sie nach diesen Keywords suchen, sofort auf Ihre Werbeanzeige. Ein Vorteil hier besteht vor allem in der guten Zurückverfolgbarkeit der Aktivitäten auf Ihrer Seite. Dies ermöglicht Ihnen die genaue Dynamik und den Erfolg Ihrer Anzeigen zu kontrollieren und bei allfälligen Schwachstellen sofort entsprechende Lösungen zu implementieren.

Google Shopping

Google Shopping ist ein Onlineprogramm, welches von Google als Bestandteil von Google Adwords zur Verfügung gestellt wird. Es erlaubt den Vergleich von Preisen im Internet und dient somit der Verkaufsförderung im E-Commerce Handel als auch der Neukundengewinnung. Eine gewisse Funktion, nämlich das Produkt Listing, zeigt die Produkte, die hier registriert sind, in der Reihenfolge ihrer Relevanz und nicht ihres Preises an. Die Relevanz wird aufgrund von Bewertungen, Datenfeeds, Überschriften und Klickraten festgelegt. Dies erhöht nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz in Google, sondern sorgt auch für hoch qualitative Suchergebnisse bei der Suche nach gewissen Produkten oder Dienstleistungen. Sie müssen nicht der günstigste, sondern der beste Anbieter sein, um ganz oben in den Google Rankings aufzutauchen. Auch die Suchmaschinenoptimierung wird hierdurch positiv beeinflusst. Google Shopping erhöht den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke für die Sie werben und hat ebenso einen erheblichen Einfluss auf die Besucherzahlen.

Google Maps

Google Maps, oder auch Google Places unterstützen Sie dabei, Ihre Webpräsenz sichtbar zu machen und dadurch die Anzahl an Besuchern auf Ihrer Seite zu erhöhen. Vor allem wenn Sie ein lokales Unternehmen sind, bei dem auf Kundschaft aus der Region Wert gelegt wird, können Sie von diesem Programm profitieren. Erstellen Sie sich einen Firmeneintrag bei Google und sorgen Sie dafür, dass Sie schnell und ohne Umwege von Ihrer Zielgruppe gefunden werden. Jedoch sollte man hier auf eine gute Pflege und Aktualisierungen von den angegebenen Daten achten und schauen, dass diese stets den Umständen entsprechen. Durch die dadurch erlangte höhere Sichtbarkeit wird auch die Optimierung Ihrer Suchmaschine unterstützt.

Google Analytics

Alle oben genannten Mittel und Massnahmen zur Optimierung von SEO sind zwar schön und gut, bedürfen jedoch einer gewissen Kontrolle. Hierzu stehen Ihnen von Google angebotene kostenfreie Analyse Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Sie den Erfolg Ihrer verwendeten Internetlösungen zurückverfolgen können. Somit ist es Ihnen möglich, allfällige Schwachstellen aufzudecken und zügig darauf mit Lösungen zu reagieren. Dies stellt sicher, dass der Erfolg anhält und Sie sich ständig weiterentwickeln und auf dem neuesten Stand sind.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing