Google Ranking / Page Rank

Wie kann mann Google Ranking nachhaltig verbessern?

Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, ist heutzutage unerlässlich, wenn man Erfolg mit seiner Internetpräsenz haben möchte.

Aufgrund der Tatsache, dass sich der Grossteil der Interessenten vor Kaufentscheidungen im Internet über Produkte informieren und man hier als Unternehmen natürlich ganz oben angezeigt werden möchte, sollte sich jeder damit auseinandersetzen. Denn nur so kann Ihre Traffic Rate und damit auch Ihr Umsatz gesteigert werden.

Doch was hat es mit den Rankingfaktoren von Google tatsächlich auf sich und wie kann ich dafür sorgen, dass mein Unternehmen tatsächlich auf den ersten Plätzen angezeigt wird?

Was ist Page Rank?

Pagerank ist ein Algorithmus, welcher von Google zur Verfügung gestellt wird, um die Wichtigkeit seiner Seite im Internet messen zu können. Er ist ausschlaggebend für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und somit für die Anzahl der User. Je mehr Hyperlinks von anderen Webseiten, sogenannte Backlinks, auf meine Eigene verweisen und je populärer diese verweisenden Seiten sind, desto wichtiger wird meine Webpräsenz bei Google eingestuft. Wiederum ist es von Vorteil, wenn auf die Seiten der jeweiligen Backlinks von anderen Seiten aufmerksam gemacht werden und ebenfalls verlinkt werden, usw. Dadurch wird einem ein Teil der Reputation der werbenden Seite weitergegeben.

Jedoch sollte man darauf achten, nicht massenhaft verlinkt zu werden, ganz gleich welcher Inhalt oder Themengebiet. Anstatt dessen sollte man lieber schauen, dass man hochwertige Seiten mit themenrelevanten Inhalten findet, die auf die eigene Webpage aufmerksam machen. Dies ist auch das nächste Thema, was ein gutes Google Ranking ausmacht.

Hochwertige Inhalte

Nach wie vor gilt: „Content is King”. Auch wenn es darum geht, seine Seite bei Google zu bewerben. Denn wenn der Besucher ein gewisses Stichwort in der Suchmaschine eingibt, so möchte er auch Ergebnisse mit den passenden Inhalten finden. Tut er dies nicht, so kehrt er schnell wieder zur Startseite zurück. Vor allem der Titel der Internetseite ist hier zu beachten. Ebenso fachspezifische Wörter in Ihren Artikeln sorgen dafür, dass Leser eventuell sogar diese Inhalte teilen, was wiederum wie ein Backlink angesehen werden kann.

Social Signals

Nicht zu vergessen sind, wenn es um das Thema Positionierung bei Google geht, die Sozialen Netzwerke. Je bekannter und populärer Ihre Marke oder Seite hier ist, desto eher wird Google auf einen aufmerksam. Doch auch hier gilt es, qualitativ hochwertige, aktuelle und relevante Texte und Inhalte zu posten und zu teilen.

Domainname

Bezüglich dem Domain Namen oder der Art der URL ist es vorteilhaft, wenn das Keyword in dieser enthalten ist. Das Ziel Stichwort sollte hierbei möglichst am Anfang der Domain auftauchen.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing