Google Shopping

Worauf kommt es an?

Google Shopping ist ein von Google zur Verfügung gestelltes Preisvergleichsportal. Als Bestandteil von Google Adwords spielt es eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Neukunden und der Verkaufsförderung im E-Commerce. Aufgrund des Erfolgs dieses Programmes, sollten Sie Google Shopping unbedingt als festen Bestandteil Ihrer Online Marketing Strategie integrieren.

Wie funktioniert Google Shopping?

Der Suchdienst, welcher via Google durchgeführt wird, listet mit Hilfe des sogenannten Product Listing Ihre angebotenen Produkte nicht nach dem Preis, sondern nach ihrer Relevanz. Bestimmt wird diese anhand Kriterien wie Bewertung, Klickrate, Datenfeeds oder Überschriften und Beschreibungen. Dies schafft mehr Qualität bei den Suchergebnissen.

Voraussetzungen

Um an dem Google Onlineportal teilnehmen zu können, muss man ein gültiges AdWords Konto, als auch ein Merchant-Center-Konto haben. Ausserdem ist zu erwähnen, dass die Produkte nur im Vergleich gelistet werden, sofern es eine eigene Product Listing Ads Kampagne mit genügend Budget vorhanden ist.

Mit welchem Kostenaufwand muss man rechnen?

Das inzwischen kostenpflichtige Modell des Google Shopping rechnet die via Google Shopping erzielten Klicks über das AdWords Konto und die dort hinterlegten Zahlungsmethoden ab. Dies bedeutet, dass Google für erfolgsversprechende Rankings innerhalb der Suchergebnisse Gebühren erhebt. Für Endkunden bleibt der Service nach wie vor kostenlos. Es sollte jedoch jeder Händler individuell entscheiden, ob sich eine Google Shopping Kampagne für ihn lohnt oder nicht.

Vorteile für Online-Händler

Als neuartiger, jedoch dennoch sehr wichtiger Vertriebskanal bietet Google Shopping einige Vorteile für Betreiber von Onlineshops. Neben der Tatsache, dass die Sichtbarkeit bei Google drastisch erhöht wird, steigt der Traffic auf der eigenen Seite und man erhält die Möglichkeit, diese Werte mit Hilfe des Analyse Tools nachverfolgen und auswerten zu können. Auch wenn Sie als Anbieter nicht der günstigste sind, erhalten Sie die Chance, weit oben gelistet zu werden. Denn entscheidend ist, wie oben erwähnt, wie relevant die Produkte für potentielle Käufer sind. Ein letzter, allerdings ebenso entscheidender Vorteil, ist die indirekte Unterstützung der Suchmaschinenoptimierung. Denn durch die erhebliche Schaltung von Anzeigen von PLA sorgen Sie dafür, dass Ihr Produkt oder Ihre Marke bekannter wird, was wiederum dafür sorgt, dass Ihre Besucherzahlen steigen. Dies gilt vor allem für neue Internet Shops, welche an Bekanntheit erst gewinnen müssen.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing