Marketingkonzept

Worauf kommt es an!

Ein Marketingkonzept als Bestandteil des Unternehmenskonzeptes, ist ein gedanklicher Entwurf zur Orientierung an den Unternehmenszielen. Es umfasst die Planung der Umsetzung von Marketingprogrammen- und massnahmen und stellt somit die Grundvoraussetzung für eine Marketing Strategie dar. Dieser ganzheitliche Fahrplan kann in fünf Phasen eingeteilt werden.

Situationsanalyse

In diesem ersten Schritt wird das Unternehmen als auch seine extern Umwelt genau analysiert und ausgewertet, um zu sehen wo man sich momentan befindet und welches die Market Gegebenheiten sind. Auch Stärken und Schwächen der Mitarbeiter können in Zuge dessen ermittelt werden.

Zieldefinition

Die Festlegung der quantitativen als auch qualitativen Marketingziele hilft einem später, sich an eine genaue Rahmenordnung zu halten und zu überprüfen, ob die vorher bestimmten Ziele stets eingehalten werden.

Marketingstrategie

Mit Hilfe der zwei vorherigen Punkte kann nun eine umfassende Strategie zur Umsetzung gestaltet werden. Sie beschreibt Massnahmen wie die Ziele erreicht werden können.

Marketingmassnahmen

Der nächste Schritt zur Umsetzung der Konzeption ist die Bestimmung der Massnahmen. Instrumente können die Produktpolitik, die Distributionspolitik, die Preispolitik oder auch die Kommunikationspolitik sein.

Marketingbudget

Da Marketing sehr kostenaufwändig ist und einiges an Aufwand und Zeit benötigt, sollte man unbedingt jegliche anfallende Kosten einkalkulieren, damit man später nicht davon überrumpelt wird und gut planen kann. Aufgrund dessen gilt es als letzten Schritt, ein gewisses Budget einzuplanen, mit welchem man zukünftig rechnen kann.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing