Marketingstrategie

Worauf kommt es an?

Das Marketing ist ein zentraler Aspekt der Unternehmensführung. Eine Marketing Strategie dient der Erreichung vorher definierter Marketingziele und der Unterstützung des Orientierungsrahmens. Sie ist langfristig auf einen bestimmten Markt ausgerichtet und legt die operativen Marketingmassnahmen fest.

Um eine Strategie festlegen zu können und sie auszuformulieren, bedarf es einer umfassenden Analyse und Prognose der Ist-Situation. Doch nicht nur die interne Unternehmenssituation ist hier zu beachten, sondern auch die externen Bedingungen, wie Maktgegebenheiten und die Konkurrenz sollten miteinbezogen werden.

Es gibt viele verschiedene Marketing Grundsätze, welche jeweils unterschiedliche Ziele und Absichten verfolgen, wie beispielsweise die Diversifikation, die Kostenführerschaft oder die Qualitätsführerschaft.

Wie Sie bei der Entwicklung einer geeigneten Marketing Strategie vorgehen, erfahren Sie im Folgenden.

Ist-Analyse

Wie oben schon erwähnt, ist es unabdingbar die momentane Situation des Unternehmens als auch der Märkte zu evaluieren und einzuordnen. Dazu gehören jegliche Bedingungen, die das Unternehmen mit seinem Marketing aktuell beeinflussen können.

Zielgruppenanalyse

Bevor Sie mit der Aufstellung Ihrer Strategie beginnen, müssen Sie sich fragen, welche Kundengruppen Sie mit Ihren Botschaften erreichen möchten! Präzisieren Sie die Zielpersonen aufgrund dessen so genau wie möglich und rufen Sie sich stets ins Gedächtnis, was diese Personen eigentlich von Ihnen erwarten!

Marketinginstrumente wählen

Setzen Sie auf Vielfalt! Um Langeweile bei den Kunden zu vermeiden, variieren Sie Ihre Instrumente zur Verbreitung der Botschaften so gut es! Seien es Plakate, TV Spots, Videos, oder Blogs auf denen Sie für Ihr Unternehmen werben. Seien Sie auf jeden Fall kreativ!

Online Marketing Stratgie

Eines der wichtigsten Unterpunkte der Marketingstrategie, ist die Schaffung der Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Online-Marketing. Besonders heute, da die Nutzung des Internets immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Planung, Realisierung und Kontrolle dieser Strategie dient der Unterstützung der zielgerichteten Kundenansprache.

Investitionsplanung

Um sich von Anfang an einen genauen Überblick über jegliche anfallenden Kosten zu verschaffen, ist ein Investitionsplan, welcher die gesamten Marketingkosten aufzeigt, unerlässlich. Marketing ist eines der kostenintensivsten Abteilungen in einem Unternehmen und somit stets zu kontrollieren. Denn schnell kann es passieren, dass einem die Übersicht fehlt und man mit auftretenden Kosten überhäuft wird. Hier ist vor allem die Wahl eines geeigneten Content Management System zu erwähnen, das für die Verwaltung der Inhalte einer Internetpräsenz verantwortlich ist. Es gibt kostenlose, sogenannte Open Source CMS als auch sehr teure CMS – wobei wir bereits beim nächsten Stichwort sind:

Wahl eines CMS

Sollten Sie die kluge Entscheidung treffen und sich eine professionelle Internetpräsenz aufbauen, sei es eine Webseite oder ein Onlineshop, so müssen Sie entscheiden, von welchem Content Management System Ihre Seite unterstützt wird. Zu empfehlen sei hier ein Open Source Management System. Da weltweit Entwickler Zugriff auf den Quellcode dieses CMS haben und keine Lizenzkosten anfallen, ist diese Alternative wirtschaftlich sehr attraktiv und besonders sicher. Aus diesem Grund empfehlen wir, ein Open Source System einem proprietären CMS vorzuziehen. Ein geringer Kostenaufwand, eine leichte Anpassung als auch problemlose Erweiterungen sind nur einige Vorteile dieses Verwaltungssystems.

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