Mobile Advertising

Worauf kommt es an?

Mobile Advertising, was so viel bedeutet wie mobile Werbung, bedeutet das Werben von Produkten und Dienstleistungen über mobile Endgeräte und Smartphones. Das Spektrum der Werbung reicht von Kurznachrichten (SMS) bis hin zu interaktiven Werbemassnahmen. Was hierbei besonders zu beachten ist, ist dass die Kommunikation beim Mobile Advertising anders verläuft als beim gewöhnlichen Online Marketing. Denn eine Darstellung der Banner und Werbetexte, wie wir sie vom Online Marketing gewohnt sind, würde von kleineren Endgeräten nicht genau so übernommen werden, was die Qualität der Werbung schmälert.

Wieso mobile Advertising?

Heutzutage besitzt fast Jeder ein Smartphone oder sogar ein Tablet. Menschen wollen unabhängig von unterwegs aus auf jegliche Informationen und Funktionen zurückgreifen können. Genau hier haben Unternehmen die Chance, Werbung zu schalten. Zwischen der Weiterleitung zur Bezahlseite oder einfach zwischen dem Text des neuesten Zeitungsberichts. Jedoch werden diese Werbemassnahmen ohne eine einwandfreie Darstellung der Inhalte und ein angepasstes Layout an die Grösse des Endgerätes schlichtweg ignoriert oder schlimmstenfalls sogar als unangenehm empfunden. Damit Benutzer Ihnen und Ihrem Produkt genügend Aufmerksamkeit schenken und bestenfalls sogar auf den Banner klicken, bedarf es einem an die mobile Webseite angepasste Werbungwiedergabe.

Arten des Mobile Advertising

Man kann als Unternehmen auf mobilen Endgeräten auf verschiedene Weisen Werbung machen. Als erste Form kann das Werben über das mobile Web genannt werden. Hier erscheinen auf besuchten Internetseiten Werbebanner, die direkt mit der Webpräsenz des eignen Unternehmens verlinkt sind. Somit kann der Benutzer durch einfaches Anklicken des Banners auf die jeweilige Seite gelangen. Daneben gibt es allerdings auch Werbeanzeigen, die ganzseitig erscheinen und erst verschwinden, sobald man sie wegdrückt oder eine gewisse Zeit abgelaufen ist. Diese füllen den ganzen Bildschirm aus und werden dem User vor der Anzeige der eigentlich aufgerufenen Homepage angezeigt.

Darüber hinaus existiert die Möglichkeit, über Textnachrichten, die man den potentiellen Kunden direkt auf Ihr Endgerät schickt, an diese heranzukommen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Neben reinen Texten, Links oder Gewinnspielen, kann ebenso mit Bildern oder Videos geworben werden. Dies nennt man ebenso Multimedia Messaging Service (MMS). Zu beachten ist jedoch bei jeder Art der mobilen Werbung, dass man darauf achtet, dem Benutzer einen Mehrwert zu liefern. Andersfalls werden solche Werbemassnahmen schnell als nervend oder gar als Spam empfunden. Nicht nur ein reines Werben für das eigene Produkt. Vielmehr sollte man dabei an die Besucher und potentiellen Kunden anstatt seine erhöhten Verkaufszahlen denken. Schaffen Sie Vertrauen in Ihre Marke und kurbeln Sie auf diese Weise die Besucherzahlen Ihrer Webseite an.

Zielgruppe definieren

Bevor Sie mit der mobilen Werbung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt beginnen, sollten Sie wie bei jeder Marketing Strategie im Voraus festlegen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Besitzen die Kunden, die Sie erreichen möchten überhaupt ein mobiles Endgerät oder sollte man diese lieber über klassische Werbewege zum Kauf bewegen? Welche Altersgruppe und Herkunft haben diese Leute? Dies und weitere Dinge sollten Sie sich zuerst fragen, bevor Sie damit einfach darauf loswerben.

Nachteile von Mobile Advertising

Wie bereits zuvor angesprochen, kann Mobile Advertising jedoch auch schnell zu Imageschäden einer Firma führen, wenn man es nicht angemessen anwendet. Aufgrund dessen sollten Sie neben genug Know-how auch technische Fähigkeiten besitzen, damit Ihre Zielgruppe sich nicht durch Ihre Werbemassnahmen belästigt fühlen. Die meisten unter uns sind über ihr Smartphone oder Tablet weitaus häufiger erreichbar, als sie das über den normalen PC sind. Dies steigert die Chance Menschen zu erreichen, die nicht erreicht werden möchten oder sie in einem ungünstigen Augenblick zu erreichen. Das kann auf die Dauer stören und Leute abschrecken anstatt anzuziehen.

Fazit

Wenn Sie das Mobile Advertising richtig anwenden und die Werbung innerhalb eines angemessenen Kontextes schalten, so dass ein klarer Zusammenhang zwischen der besuchten Webseite als auch dem Werbebanner zu sehen ist, so werden Sie es schaffen, Besucher an sich zu binden. Jedoch sollte hier wie auch bei jeder anderen Werbemassnahmen stets mit Vorsicht gehandelt werden und vermieden werden, potentielle Kunden zu verärgern. Mehr ist manchmal weniger und es gilt auch hier Qualität über Quantität.

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