Mobile Marketing
Was ist Mobile Marketing?
Mobile Marketing bedeutet Marketing für mobile Endgeräte. Es umfasst jegliche Aktivitäten und Marketingstrategien, die sich auf die Vermarktung und Werbung von Produkten oder Dienstleistungen mittels Geräten wie Smartphones, Tablet-Computer oder sonstigen mobilen Geräten konzentrieren.
Dank dem ansteigenden Trend, auch von unterwegs ständig auf dem aktuellsten Stand zu sein, setzen Unternehmen vermehrt darauf, Kunden über ihr Handy besonders schnell und einfach zu erreichen, egal wo sie sich aufhalten – nämlich überall!
Instrumente
Dies geschieht durch das Versenden von Kurznachrichten, Newslettern, E-Mails und anderen Botschaften, wodurch Zielgruppen animiert werden, Transaktionen direkt über das ihnen zur Verfügung stehende mobile Gerät durchzuführen.
Optimierung
Optimieren Sie Ihre Unternehmens-Website für jegliche mobile Endgeräte. Dazu zählen vor allem die Kontaktinformationen und Adressdaten, die Nutzer zügig und von unterwegs abrufen möchten. Ohne eine einwandfreie Darstellung dieser Inhalte, wenden sich Besucher schnell wieder von der Seite ab.
Vorteile von Mobile Marketing
Der grundlegendste Vorteil dieser Form des Marketings ist die ständige Erreichbarkeit der Zielgruppen. Dadurch wird gewährleistet, dass Kunden nachhaltig an ein Unternehmen gebunden werden und man somit den Umsatz langfristig steigert.
Doch auch die vergleichsweise geringen Kosten, die dabei entstehen, sollten bei der Wahl eines passenden Marketing-Mix bedacht werden, denn der Kostenaufwand für gewöhnliche Werbung ist enorm.
Fazit
Mobile Marketing wird in Zukunft immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnen. Aus diesem Grund sollten Sie sich unbedingt mit diesem Thema auseinandersetzen und es in Ihren Marketing-Plan miteinbeziehen. Jedoch wird geraten, sich genau zu überlegen, wen man kontaktieren möchte und mit welchen Botschaften man dies tun möchte. Denn schnell fühlen sich Handykunden überflutet und bedrängt, was genau das Gegenteil hervorruft.