SEO Check

Worauf kommt es an?

Eines der ersten Schritte nach der Einführung einer Suchmaschinenoptimierungs-Strategie sollte der sogenannte SEO (Suchmaschinenoptimierung) Check sein. Damit überprüft man als Webseitenbetreiber, ob die jeweilige Webpage SEO-Fehler enthält und die SEO Richtlinien eingehalten werden. Man erhält nicht nur Aufschluss über die Relevanz und das Ranking der Seite, sondern ebenso über entscheidende Onpage Kriterien und Offpage Daten. Darüber hinaus kann man somit die technische Leistungsfähigkeit der Homepage, wie beispielsweise die Ladezeit, im Blick behalten. Es existieren vielzählige Softwares und SEO Profis, die einem kostenlos oder gegen Bezahlung dabei helfen, diese Schwachstellen aufzudecken und entsprechende Massnahmen zur Lösung zu entwickeln.

Überprüfung des Rankings

Heutzutage können Webseitenbetreiber auf Programme zurückgreifen, die ihnen dabei helfen für beliebig viele Keywords herauszufinden, wie relevant diese sind. Dazu werden diese regelmässig auch international überprüft und die Sichtbarkeit der Homepage analysiert. Denn wenn die vorher definierten Schlüsselworte für ein Thema nicht mehr relevant sind und nicht kontinuierlich aktualisiert werden, so leidet das Ranking in den Suchmaschinen darunter, da diese die Webseite diesen Fehler automatisch als negativ einstuft.

Onpage und Offpage Check

Die Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in zwei Teile. Zum einen gibt es die Onpage und zum anderen die Offpage Optimierung. Die Onpageoptimierung konzentriert sich auf Anpassungen und Massnahmen, die direkt auf der Seite vorgenommen werden. Hierzu gehören inhaltliche und strukturelle Aspekte, sowie technische Verbesserungen um die Webpräsenz benutzerfreundlicher zu gestalten. Die Offpageoptimierung hingegen bezieht sich auf den Aufbau von Links, also Backlinks. Dabei werden ausschliesslich Massnahmen vorgenommen, die nicht direkt auf der Seite stattfinden, den Inhalt nicht betreffen und somit offline von Statten gehen. Beide Bereiche muss man, um einen nachhaltigen Erfolg bei der SEO sicherzustellen, regelmässig auf Fehler und Aktualisierungspotentiale kontrollieren. Bei der Onpage Analyse stellt sich die Frage nach der Einhaltung der technischen Standards und die Relevanz des Inhaltes der Seite. Beim Offpage Check befasst man sich hingegen eher mit der Backlink Struktur und damit ob die Links der Seite funktionieren und einer guten Qualität entsprechen.

Social Media

Social Media Kanäle stellen einen wichtigen Bereich dar, den es beim SEO Check zu untersuchen gibt. Sie sind eine grundlegende Besucherquelle für Homepages und tragen daher entscheidend zum SEO Ranking bei. Schleichen sich hier Fehler bei der Repräsentation des Unternehmens ein oder legt man auf falsche Kriterien wert, so wirkt sich dies negativ auf das Ranking der eigenen Seite aus. Daher sollte man diese Kanäle stets im Blick behalten.

Wenden Sie sich mit dem SEO Check an Profis

Ein SEO Check sollte nicht vernachlässigt werden und kontinuierlich angewendet werden. Dies bedarf neben Zeit vor allem Erfahrung und Know-how in diesem Bereich. Dabei sind bestenfalls professionelle Fachmänner gefragt, die sich um den Check Ihrer Suchmaschinenoptimierung kümmern, damit Sie sich weiterhin um Ihr Hauptgeschäft kümmern können und dieses nicht darunter leidet. Denn man sollte keinesfalls den Aufwand unterschätzen der dabei auf einen zukommt.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing