Regionales SEO

Was ist regionale SEO? Worauf kommt es an?

Die lokale Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich von der gewöhnlichen SEO in ihrem lokalen Bezug. Besonders relevant ist sie für Klein- und Mittelständische Unternehmen, die von ihrem lokalen Ruf leben und über keinen globalen Auftritt verfügen.

Was bedeutet Reichweite?

Auch wenn man bisher davon ausging, dass es effektiver ist, so viele Nutzer wie möglich, ortsunabhängig, zu erreichen, zeigen Statistiken, dass lokale Ergebnisse vorgezogen werden. Aufgrund dessen ist der Begriff Reichweite von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich zu interpretieren.

Ziel der regionalen SEO

Aufgrund der Tatsache, dass die Anzahl der Keywords täglich steigt, wird es immer schwieriger Suchbegriffe so festzulegen, dass man als Unternehmen auch tatsächlich gefunden wird. Mit einer regional ausgerichteten Optimierung jedoch, grenzt man den Umkreis, in welchem nach einem Unternehmen gesucht wird, erheblich ein. Umso grösser die Stadt oder die Region, in welcher man sucht, desto genauer sollte die Ortsbeschreibung ausfallen.

Wie funktioniert die regionale Suchmaschinenoptimierung?

Indem Sie den Ortsnamen in den Titel Ihrer Domain einbringen und den Inhalt der Seite so gestalten, dass der örtliche Bezug sichtbar wird, erkennt Google in welchem regionalen Umfeld sich der Nutzer, welcher eine Anfrage stellt, befindet. Auf diese Weise werden diejenigen Anfragen bevorzugt, die mit dem Ortsnamen Ihrer Seite übereinstimmen. Doch auch wenn die Suchanfrage weniger spezifisch ausfällt, werden Standort-verankerte Präsenzen eher gefunden.

Vorteile der regionalen SEO

Einer der entscheidendsten Vorteile dieser Form der SEO-Optimierung stellt der geringe Kostenaufwand dar. Da hier keine umfassende Strategie von Nöten ist und nur regionale Kunden erreicht werden möchten, kann man eine Menge an Ausgaben sparen.

Worauf kommt es beim regionalen SEO an?

Neben passenden Keywords und einem angepassten Inhalt, sollten Sie unbedingt auf eine saubere Verlinkung achten. Setzen Sie Links von Webseiten mit ähnlichen Standorten und achten Sie darauf, dass vor allem der Anchor Text einen regionalen Bezug aufweist!

Fazit

Die regionale Suchmaschinenoptimierung ist besonders für kleinere Unternehmen eine chancenreiche Alternative zur klassischen Alternative, da mit ihr weniger Kosten und Aufwand verbunden sind.

Schaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, der von Ihren Mitbewerbern kaum noch aufzuholen sein wird, indem Sie frühzeitig mit der lokalen SEO beginnen und Ihre Optimierung danach ausrichten.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing