Web Analyse

Worauf kommt es an?

Wenn Sie bereits Besitzer einer Webpräsenz sind, haben Sie sicherlich die Erfahrung gemacht, dass die Kosten zur Realisierung solch einer Webseite sehr hoch sein können. Doch wie messen Sie, ob sich dieser Aufwand wirklich rentiert hat und welchen Einfluss eine Internetpräsenz auf Ihr Unternehmen hat? Die Antwort lautet: Web Analyse!

Was ist eine Web Analyse?

Die Analyse Ihrer Webseite ist heute eines der zentralsten Themen im Online Marketing. Unter ihr versteht man das Messen von Besucherbewegungen auf der eigenen Webpage. Es ist einem durch das Internet möglich eine Auswertung, woher die Nutzer kommen und welches Verhalten sie aufweisen, durchzuführen. Die Webanalyse bildet somit die Grundlage für die Optimierung der Webseite, von Kampagnen oder sogar der gesamten Online Marketing Strategie bzw. der geschäftlichen Ziele.

Welche Informationen liefert sie?

Das Sammeln von Daten, die Analyse und Auswertung ist unumgänglich und liefert Ihnen quantitative Daten und wertvolle Hinweise zu verschiedensten Metriken:

  • Anzahl der Besucher
  • Besucherquellen bzw. Besucherherkunft
  • Anzahl Seitenaufrufe
  • Browser der Besucher
  • Verweildauer der Besucher
  • Bildschirmauflösung
  • Beliebte Seiten und Einstiegseiten
  • Suchworte in Suchmaschinen
  • Absprungraten
  • usw.

Um Ihre Webseite zu optimieren und Ihr Angebot noch präziser auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen auszurichten, gilt es, diese Daten zu analysieren. Dies passiert mit einem Webanalyse Tool wie beispielsweise Google Analytics.

Web Analyse mit Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenfreies und umfangreiches Webanalysetool zum detaillierten Messen und Auswerten der oben beschriebenen Daten. Um von dieser Online-Lösung zu profitieren, sollte man sich vorab Gedanken darüber machen, was man eigentlich messen und welche Ziele man damit verfolgen will. Sind diese Definitionen gemacht, ist es sinnvoll relevante Dienste bzw. Funktionalitäten als auch Filter und Berichte einzurichten.

Nachhaltige und regelmässige Kontrolle

Immer vor Augen führen sollte man sich, dass die Webanalyse ein Prozess ist und somit einem Zyklus unterliegt in welchem relevante Daten gesammelt und gemessen werden. Dies dient wiederum der Interpretation, welche die Grundlage für empfehlenswerte Massnahmen bildet. Letztendlich wird analysiert, welche Massnahmen besonders erfolgreich waren und aus welchem Grund. Daraufhin beginnt das Datensammeln von neuem.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing