Content Marketing

Was ist Content Marketing?

Content-Marketing ist ein Kanal des Online-Marketings, der Unternehmen kostengünstig dazu verhilft, auf sich aufmerksam zu machen. Durch hochwertige Inhalte wird versucht, die Reichweite der Firma zu erhöhen und die dazugehörige Webseite in den Top-Rankings der Suchmaschinen zu platzieren.

Mehrwert schaffen

Häufig jedoch wird vergessen, dass sich das Content-Marketing nicht ausschliesslich auf Texte beschränkt, sondern dass das eigentliche Ziel darin besteht, den Nutzern einen Mehrwert zu bieten, indem man sich als Unternehmen vollkommen auf Sie ausrichtet. Dies geschieht in Form von Tutorials, Videos, Gewinnspielen, Ratgeberseiten oder anderen Contents.

Auf was Sie achten sollten

Zielgruppe: Definieren Sie diejenige Kundengruppe, die Sie mit Ihren Inhalten ansprechen möchten und versorgen Sie diese mit relevanten Contents und Informationen in der Sprache dieser Nutzer!

Hochwertiger Inhalt: Ohne die richtigen und hochwertigen Ideen, finden Ihre Botschaften keine Beachtung, geschweige denn dass sie geteilt oder weitergegeben werden. Wichtig ist, dass sich Ihre Message nicht als Werbung, vielmehr als Tipps oder ein Blick hinter die Kulissen anfühlt. Zudem sollte er kostenlos publiziert werden.

Keyword-Analyse: Welche Themen werden nachgefragt und was wollen die Leute von den jeweiligen Suchmaschinen wissen? Optimieren Sie über Schlüsselbegriffe Ihre Inhalte!

Verbreitung: Nutzen Sie alle relevanten Kanäle, um Ihre veröffentlichten Beiträge unter die Leute zu bringen, ohne dabei die Zielgruppe aus den Augen zu verlieren! Hier gilt es präzise zu steuern, welche Plattformen man auswählt, um nicht wahrlos Texte zu streuen. Auf diese Weise erreichen Sie potentielle Leser und Interessenten.

Geschichten anstatt Märchen: Denken Sie wie ein Berater und nicht wie ein Verkäufer! Ziel ist es nicht, das Unternehmen anzupreisen, sondern den Besuchern einen Nutzen zu schaffen. Märchen sind aufgrund dessen fehl am Platz und können zu negativer Reputation führen.

Interaktion: Durch wertvolle Inhalte, Umfragen und weitere Informationen, können spannende Diskussionen ausgelöst werden, die die User zur Reflexion und Interaktion anregen. Kommentarfelder und die Möglichkeit, Contents zu teilen und weiterzuempfehlen, lassen Ihren Traffic in die Höhe schnellen.

Fazit

Allgemein ist beim Content-Marketing zu beachten, dass Erfolg nur langfristig eintreten kann, wenn man sich entsprechend viel Zeit dafür nimmt. Diese Form des Marketings bedeutet eine Menge Aufwand und benötigt entsprechendes Know-how. Auch wenn kein grosser Kostenaufwand entsteht, müssen Sie Geduld zeigen, bis Ihre Botschaften bei Ihren Interessenten Wirkung zeigen!

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing