Google Maps / Google Places

Worauf kommt es an?

Google Maps als auch Google Places stellen effektive Mittel dar, um Ihr Unternehmen im Internet präsenter zu machen und dadurch Neukunden zu gewinnen. Google Places, inzwischen auch unter Google + Local bekannt, unterstützt Anwendungen zur ortsgebundenen Suche und wird durch Google Maps ergänzt. Besonders lokalen Unternehmen wird die Möglichkeit geboten, kostenlos einen firmeneigenen Eintrag in den Portalen schalten zu können. Branchenbücher haben schon längst ausgedient. Wer seine Daten nicht regelmässig pflegt, hat geringe Chancen sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Denn wer sich nicht exakt an die von Google vorgegebenen Nutzungsbedingungen hält, gerät schnell in Stolperfallen.

Im Folgenden haben wir Ihnen zusammengefasst, worauf es bei einem Google Maps oder Places Eintrag im Wesentlichen ankommt.

Bestätigung des Firmeneintrags

Bestätigen Sie Ihren Eintrag bei Google + Local um von einer präzisen Kontrolle bezüglich der angezeigten Inhalte und von der besseren Vermeidung durch Missbrauch zu profitieren. Ausserdem steigt die Wahrscheinlichkeit, in den Suchmaschinen weiter oben angezeigt zu werden.

Vollständigkeit/ Relevanz des Profils

Optimieren Sie den Eintrag Ihrer Firma inhaltlich, indem Sie alle zur Verfügung stehenden Felder, wie Name, Anschrift, etc., ausfüllen, gegebenenfalls ein Cover Foto hinzufügen, und Verlinkungen zu anderen bestehenden Plattformen, wie die Webseite oder Social Media Kanälen, setzen. Bei Abweichungen, werden Sie automatisch in den Suchergebnissen heruntergestuft. Umso eher die Suchanfrage mit dem Brancheneintrag übereinstimmt, desto relevanter wird ein Eintrag.

Zielgruppe bestimmen

Unter Ortslabel ist die namentliche Erwähnung des jeweiligen Unternehmens an einem bestimmten Standort in den Maps zu verstehen. Häufig werden auch Symbole anstatt Namen verwendet um einen Referenzpunkt zu setzen. Ob der eigene Eintrag tatsächlich als Label erscheint, wird von Google selbst anhand eines Algorithmus bestimmt. Auch hier gilt, umso vollständiger das Profil, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Ortsrelevante Angaben

Achten Sie darauf, dass der Infoteil Ihres Google Maps oder Google Places Eintrag unbedingt genaue Ortsbezeichnungen beinhalte, sodass man als Suchbegriff gefunden wird. Je grösser die Stadt, desto genauer sollten die Angaben sein.

Suchmaschinenoptimierung

Definieren Sie zu Beginn der Erstellung zielgruppengerechte Keywords, die mit den Inhalten Ihres Unternehmens übereinstimmen. Besonders im Firmennamen sollten, wie oben beschrieben, Ortsangaben und andere relevante Suchbegriffe enthalten sein. Eine sorgfältige regionale Optimierung trägt hier zu einer erfolgreichen Steigerung Ihres regionalen Geschäfts bei.

Kundenbewertungen

Kundenmeinungen sind stets ein effektives Mittel, um bei Interessenten Vertrauen aufzubauen. Auch bei Brancheneinträgen kommen dies gut an und lässt Sie im Suchmaschinen Ranking nach oben wandern. Bitten Sie aus diesem Grund Ihre Kunden eine Bewertung zu hinterlassen!

Pflege und Aktualität

Überprüfen Sie regelmässig, ob die Angaben Ihres Eintrags aktuell und auf dem neuesten Stand sind! Veraltete und unzutreffende Informationen über Ihr Unternehmen wirkt unseriös und wird von Google schlecht bewertet.

Google Maps als auch Google Places sind spannende Wege, Ihr Unternehmen näher an die Kunden zu bringen. Im Gegensatz zu vergleichbaren Werbemitteln, wie Google AdWords, erhalten Sie die Möglichkeit, ohne entstehende Kosten, Besucherzahlen einer Webpage zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Entscheiden Sie sich frühzeitig für einen Umstieg auf Plattformen wie diese, denn noch schläft die Konkurrenz und unterschätzt häufig das enorme Potential, welches sich dahinter birgt.

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