Targeting

Worauf kommt es an?

Targeting bedeutet die Ansprache genau festgelegter Zielgruppen im Online Marketing. Grundvoraussetzung, die unbedingt zur Vermeidung von Streuverlusten zu erfüllen ist, ist eine im Voraus festgelegte Zielgruppe! Denn ohne eine genaue Definition der Empfänger bleibt das Targeting weitestgehend wirkungslos.

Ebenso für die Suchmaschinenwerbung ist das Targeting ein wichtiger Faktor, da es die Absprungarte potentieller Kunden senkt und somit zu einem besseren Ranking für Suchmaschinen beiträgt. Aus diesem Grund kann die Keywordrecherche als Targeting Methode betrachtet werden.

Im Folgenden haben wir Ihnen die wichtigsten Targeting Strategien aufgelistet.

Keyword-Targeting

Diese Form des Targeting beschreibt die Onlinewerbung mit Hilfe von Suchmaschinen. Aufgrund der Tatsache, dass Besucher, die bestimmte Wörter eingeben auch tatsächlich nach diesen suchen, ist das Keyword-Targeting die Strategie mit der höchsten Conversion Rate.

Kontext-Targeting

Das Kontext-Targeting schaltet Anzeigen anhand eines passenden redaktionellen Umfelds, basierend auf Suchwörtern.

Technisches Targeting

Diese Alternative bezieht sich auf technische Informationen, beispielsweise über den Browser oder das Betriebssystem, welche die Onlinewerbung unterstützt.

Real-Time-Bidding

Das sogenannte RTB beschreibt eine Auktion, bei welcher das Unternehmen ein Gebot für eine gewisse Werbefläche zum Schalten von Online Werbung abgibt.

Re-Targeting

Das Retargeting benutzt anonymisierte Nutzerdaten, die aufgrund eines vorherigen Besuchs der jeweiligen Webseite bereits vorhanden sind. Dabei handelt es sich um eine längerfristige Strategie des Targeting, da das Sammeln der Daten aufwändig ist und viel Zeit benötigt. Nach dem Prinzip der Wiedererkennung werden diese Benutzerinformationen genutzt und basierend darauf Werbemassnahmen genau auf den Kunden abgestimmt.

Behavioral-Targeting

Das Behavioral-Targeting ist eine Form des Technischen-Targetings mit der zusätzlichen Funktion, dass man das Surfverhalten des Besuchers, beispielsweise anhand des Klickverhaltens, analysieren kann. Anhand der gesammelten Daten wird daraufhin ein dynamisches Verhaltensprofil erstellt.

Zusammengefasst kann man sagen, dass relevante und gezielte Werbung um einiges effektiver für den Werbetreibenden ist, als wahllos gestreute. Die richtige Platzierung der Anzeigen und Kampagnen ist wichtig für den Erfolg einer Werbemassnahme und daher unbedingt zu beachten. Vor allem die Erkennung der für ein Unternehmen relevanten Zielgruppe ist Grundvoraussetzung für ein gutes Online-Targeting.

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