Google Tag Manager

Was ist der Google Tag Manager?

Um das Tracking, die Optimierung und die Funktionalität einer Webseite zu gewährleisten und ständig zu verbessern, fügt man nach und nach eine Vielzahl an Code-Schnipseln, sogenannte Tags, in die Seite ein. Dies führt zwar dazu, dass diese einerseits an Nutzen gewinnt, andererseits steigt das Risiko schlecht zu Performen. Seiten werden mit unrelevanten Tags überflutet und somit immer langsamer.

Funktionen des Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tool, welches die Implementation, Konfiguration und Ergänzung der Tags erleichtert. Tracking Codes, Conversion Tags und Remarketing Tags können mit Hilfe von Tag-Containern problemlos verwaltet und leichter angepasst werden. Dies vereinfacht den Prozess der Änderung oder Ergänzung des bestehenden Tracking Codes und spart eine Menge Aufwand.

Arten des Google Tag Manager

Der Google Tag Manager verfügt über insgesamt vier unterschiedliche Arten von Event-Tracking bzw. Event-Listener. Im Folgenden werden wir Ihnen diese versuchen näher zu bringen und die Funktionen zu erläutern.

Timer-Listener

Als einfachster Typ des Managers, löst der Timer-Listener in einem festgelegten Intervall innerhalb von Millisekunden ein Ereignis aus. Mit Hilfe von vorher definierten Auslösungsregeln kann der Event durch den Google Tag Manager zu einem bestimmen Zeitpunkt automatisch an Google Analytics gesendet werden. Man kann zum Beispiel alle fünf Sekunden ein Event auslösen.

Formularübermittlungs-Listener

Sobald ein Formularfeld abgeschickt wird, übermittelt der Formularübermittlungs-Listener ein Event an Google Analytics. Darin enthalten sind zwei Funktionen. Zum einen die Funktion „Auf Tags warten”, welches die Formularübermittlung blockt, bis alle benötigten Tags geladen sind. Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit, die Bestätigung überprüfen zu lassen. Diese wird erst nach einer erfolgreichen Formularübermittlung aktiviert.

Link-Klick-Listener

Der Name ist hier Programm. Mit dem Link-Klick-Listener kann man jeden Klick auf einen Link aufzeichnen. Dieser Tag wird lediglich auf klickbare Elemente angewendet und kann für die Messung von Klicks verwendet werden, welche auf externe Webseiten verweisen. Somit stellt diese Funktion die einzige Möglichkeit dar, Klicks auf anderen Websites zu messen.

Klick-Listener

Als Ergänzung zum Link-Klick-Listener stellt der Klick-Listener die Option dar, jegliche Klicks, egal ob auf Links oder andere Schaltflächen, festzuhalten und aufzuzeichnen. Somit ist dies eine allumfassende Lösung zur Interaktions-Messung auf der eigenen Webseite. Wenn zum Beispiel User immer wieder versuchen auf Bereiche wie Überschriften oder Bilder zu klicken, so erhält man als Webseiten Betreiber die Gelegenheit, dies beim Aufbau der Seite zu berücksichtigen und miteinzubeziehen.

Allgemein lässt sich sagen, dass der Google Tag Manager als eine der neuesten Lösungen von

Google eine lohnenswerte Möglichkeit darstellt, Tracking Codes unkompliziert in die eigene Webpräsenz zu implementieren und auf diese Weise viel Zeit und Geld zu sparen. Dank der benutzerfreundlichen Weboberfläche ist die Verwendung sehr einfach und schnell umsetzbar.

Unsere Adresse

toweb GmbH

Wiesenstrasse 9
8008 Zürich
Schweiz

Webseiten
Webshops
Programmierung
SEO
Digital Marketing