Google Werbung

Werbemöglichkeiten bei Google

Das Werben über die Suchmaschine Google stellt eine der gängigsten Methoden dar, für sein Unternehmen online in ein gutes Licht zu stellen. Diese Form des Marketing ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und sollte in keiner Marketingstrategie fehlen. Sie ist ein Schritt weiter in Richtung eines perfekten Webauftritts. Um über Google Werbung zu schalten, gibt es verschiedene Lösungen und Strategien. Im Folgenden werden einige davon vorgestellt.

Suchmaschinen-Advertising (SEA)

Suchmaschinen Advertising gehört, genauso wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Suchmaschinenmarketing (SEM). SEA bedeutet, dass man für bestimmte Keywords, oder auch Suchbegriffe bezahlt, die mit der eigenen Webpage verlinkt werden, die dann bei Aufruf dieser Begriffe farblich abgehoben in der Suchliste der Suchmaschine erscheinen. Die Online-Lösung Google AdWords, welche im nächsten Punkt detaillierter beschrieben wird, ist ein beliebtes Instrument, um dies umzusetzen. Diese Schaltung von Werbeanzeigen, die auch bezahlte Suche genannt wird, ist kostenpflichtig und trägt ebenso dazu bei, dass Sie im Ranking der Suchmaschinen steigen. Umso mehr man bereit ist zu zahlen, umso besser ist die Position, an welcher Ihre Textanzeige geschaltet wird.

Google AdWords

Google AdWords ist ein Online Werbeprogramm von Google, welches Unternehmer nutzen, um über das World Wide Web neue Konsumenten und Besucher anzuziehen und somit für ein Wachstum des sogenannten Traffic zu sorgen. Man hat die Möglichkeit über AdWords seine Anzeige in der Suchmaschine zu platzieren wo man möchte und ein Budget im Voraus festzulegen, welches man nicht überschreiten will. Ebenso den Einfluss der sogenannten Ad, also Anzeige, kann man im Nachhinein nachverfolgen und somit stets den Überblick behalten. Sie erkaufen sich sozusagen einen Werbeplatz bei Google. Die Funktionsweise dieses Programms ist simpel. Ihre Anzeige erscheint auf der Startseite bei Google, sobald jemand einen Suchbegriff eingibt, welcher verwandt mit Ihren vorher definierten Keywords ist oder mit dem Inhalt Ihrer Webseite bzw. Ihrem Angebot übereinstimmt. Das „Pay per Click” System sorgt dafür, dass man nur bezahlt, sobald jemand auch effektiv auf den Link oder die Ad geklickt hat und die entsprechende Seite besucht.

Google Shopping

Google Shopping ist ein von Google zur Verfügung gestelltes Preisvergleichsportal. Als Bestandteil von Google Adwords spielt es eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Neukunden und der Verkaufsförderung im E-Commerce. Der Suchdienst listet mit Hilfe des sogenannten Product Listing Ihre angebotenen Produkte nicht nach dem Preis, sondern nach ihrer Relevanz. Bestimmt wird diese anhand Kriterien wie Bewertung, Klickrate, Datenfeeds oder Überschriften und Beschreibungen. Dies schafft mehr Qualität bei den Suchergebnissen. Neben der Tatsache, dass die Sichtbarkeit bei Google drastisch erhöht wird, steigt der Traffic auf der eigenen Seite und man erhält die Möglichkeit, diese Werte mit Hilfe des Analyse Tools nachverfolgen und auswerten zu können. Auch wenn Sie als Anbieter nicht der Günstigste sind, erhalten Sie die Chance, weit oben gelistet zu werden. Denn entscheidend ist, wie relevant die Produkte für potentielle Käufer sind. Ein letzter, allerdings ebenso entscheidender Vorteil, ist die indirekte Unterstützung der Suchmaschinenoptimierung. Denn durch die erhebliche Schaltung von Anzeigen von PLA sorgen Sie dafür, dass Ihr Produkt oder Ihre Marke bekannter wird, was wiederum dafür sorgt, dass Ihre Besucherzahlen steigen. Dies gilt vor allem für neue Internet Shops, welche an Bekanntheit erst gewinnen müssen.

Google Analytics

Die Onlinelösung Google Analytics, ist ein Programm, welches Statistiken und einfache analytische Werkzeuge Website Betreibern zu Marketing Zwecken zur Verfügung stellt und somit eine Webanalyse möglich macht. Auch hier gilt dass jeder der einen Google Account hat, kann es kostenlos nutzen. Um von den oben genannten Werbetools zu profitieren und diese längerfristig zu optimieren, gilt es, aktuelle Werbekampagnen und Marketing Aktionen ständig zu kontrollieren, auszuwerten und zu aktualisieren. Nur so können Sie sich stets verbessern und verschwenden nicht unnötige Werbekosten. Eine wichtige Funktion dieses webbasierten Services ist die Erstellung von Statistiken und der Abruf relevanter Key Performance Indicators (KPI’s) für die Suchmaschinenoptimierung. Das Tracken von Marketing Kampagnen, ebenso wie die Durchführung von A/B Tests sind weitere Dinge, die häufig genutzt werden. Da dieses Analytics Programm ca. 80 % Marktanteil weltweit besitzt, ist es eine super Alternative einen Überblick über Ihre Werbeaktivitäten zu behalten.

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