Google Marketing

Worauf kommt es an?

Wenn man im deutschsprachigen Raum von Suchmaschinen spricht, ist in den meisten Fällen Google gemeint. Als Monopolist hierzulande ist Google-Werbung und Google-Marketing ein entscheidender unternehmerischer Erfolgsfaktor, und darf im Marketing Mix nicht fehlen.

Um diese führende Stellung weiterhin auszubauen und beizubehalten, muss Google den Besuchern relevante und hochwertige Inhalte bieten. Die Frage stellt sich jedoch, nach welchen Kriterien die Relevanz der verschiedenen Einträge bemessen wird.

Organic vs. Paid Listing

Es gibt zwei Varianten um für sein Unternehmen bei Google zu werben. Während links auf der Suchseite die natürlichen Treffer (organic listing) erscheinen, welche durch einen nicht bekannten Algorithmus von Google gelistet werden, befinden sich rechts davon oder darüber die bezahlten Treffer (paid listing). Welche Strategie davon für ein Unternehmen geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren, wie dem Zeithorizont, dem Wettbewerb, den Keywords, dem Budget als auch der Schnelligkeit ab.

Was ist Google Marketing?

Google Marketing setzt sich zur Aufgabe, die Präsenz von Webseiten in der Suchmaschine durch verschiedene Methoden zu erhöhen.

Google Marketing durch Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Diese Alternative wird in organischen Suchresultaten angewendet. Sie gliedert sich in Onpage- und Offpage-Optimierung und bedarf einer Menge Know-How und Erfahrung. Hochwertige und relevante Inhalte sind hier genauso ausschlaggebend, wie ausgewählte Keyword-Kombinationen. Aus diesem Grund sollte diese Angelegenheit nicht halbherzig betrieben werden und sondern durch eine professionelle Agentur betreut werden.

Google Marketing mit AdWords

Diese Form der Suchmaschinenwerbung gehört zu den weltweit beliebtesten Strategien. Ziel ist die Belegung von kostenpflichtigen Werbeplätzen in Form von Textanzeigen im oberen und rechten Randbereich der Suchergebnisse. Dies passiert über die Buchung gewisser Keywords, die es möglich machen, Anzeigen zu bestimmten Suchbegriffen auszuliefern. Auch hier ist Vorsicht bei der Anwendung geboten, denn Google AdWords hat sich von Zeit zu Zeit zu einem immer komplexeren Tool entwickelt, welches von erfahrenen Fachleuten oder Webagenturen betreut werden sollte.

Analyse und Optimierung mit Google Analytics

Heutzutage ist eine kostenlose Auswertung und detaillierte Messung von Zugriffen auf eine Webseite aufgrund von Analysetools wie Google Analytics kein Problem mehr. Der Dienst liefert Informationen, wie zum Beispiel die Bewegung und Herkunft der Besucher auf der Seite, die Verweildauer oder auch die eingegebenen Keywords, die benutzt wurden. Auf diese Weise kann durch eine Integration mit der Google AdWords Oberfläche eine bessere Erfolgskontrolle garantiert werden.

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